Das Projekt


Das Ziel des Projektes

Das Ziel des Projektes ist es die Arbeit dieser wichtigen Feministin und Menschenrechts-vorkämpferin einer größeren Öffentlichkeit in Deutschland zugänglich zu machen. In dem gemeinnützigen Verein Joliba – Interkulturelles Netzwerk in Berlin e.V. führen wir seit 1997 Kultur- und Bildungsveranstaltungen durch, die über die Politik, Kultur und Geschichte von schwarzen Menschen in Deutschland und anderen Ländern der Welt informieren und den Austausch darüber fördern. 

 

"Die Aufgabe des/der Dichters/Dichterin in jedem Einzelnen von uns ist es sich vorzustellen was bisher noch nicht war und mit jeder Faser unseres Seins dafür zu arbeiten, dass sich diese unwiderstehlichen Visionen in der Wirklichkeit manifestieren.“ - Audre Lorde

 

Dichterin, Liebhaberin, Mutter, Kriegerin – Audre Lorde ist eine überaus leidenschaftliche amerikanische Visonärin. Ihre Poesie drückt ihre tiefsten Überzeugungen aus –Ihre Themen: Liebe und Wut, Bürgerrechte und Sexualität, Familienpolitik und überwältigende Schönheiten der Natur. Sie verlieh einer ganzen politischen Generation die Stimme und wurde zum Vorbild nicht nur für schwarze Frauen, sondern für jede und jeden, der wie sie daran glaubt, dass  „Befreiung nicht allein einer bestimmten Gruppe zugehörig ist.“ 1992 verlor sie ihren Kampf gegen den Krebs, doch sie hinterlässt ein reiches und lebendiges Erbe. A LITANY OF SURVIVAL zeichnet ein überaus kraft volles,  inspirierendes Portrait der afro-amerikanischen Dichterin Audre Lorde.